Globale HIV/AIDS-Situation
Weltweit leben fast 40 Millionen Menschen mit HIV – dem Virus, das AIDS verursacht.1 In den letzten Jahren haben jedoch neue Optionen für Selbsttests, eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP), eine hochwirksame antiretrovirale Therapie (ART) und programmatische Fortschritte den Verlauf der Epidemie verändert. Menschen können jetzt ein erfülltes, gesundes Leben mit HIV führen, wenn sie Zugang zu Tests, Behandlungen und kontinuierlicher Versorgung haben.
Dieser Fortschritt wurde jedoch durch COVID-19 gefährdet, und einige der anfälligsten Populationen, einschließlich derer in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, werden vergessen. Um das gemeinsame UN-Programm zu HIV/AIDS (UNAIDS) von 95-95-95-Zielen bis 2025 und die Eliminierung von HIV/AIDS bis 2030 zu erfüllen, ist es entscheidend, diese Gemeinschaften mit patientenzentrierten Lösungen zu erreichen.
70 % | 15 % |
Mädchen im Jugendalter, junge Frauen und die Schlüsselpopulationen machen mehr als 70 % der neuen HIV-Infektionen aus.2 |
Weltweit wissen 15 % der Menschen mit HIV nicht, dass sie infiziert sind, und diese diagnostische Lücke ist für Gruppen viel größer, die erheblichen Versorgungsbarrieren ausgesetzt sind.3 |
Das Engagement von Cepheid zur Bekämpfung von HIV/AIDS
Cepheid hat sich dem gerechten Zugang zu molekularen Tests weltweit verschrieben. Nach der Einführung von Xpert® MTB/RIF für Tuberkulose (TB) im Jahr 2009 schwenkte Cepheid schnell um und brachte einen HIV-Test auf den Markt, um die hohe Doppelbelastung durch TB und HIV bewältigen zu können. Menschen, die mit HIV (PLWH) leben, entwickeln 18-mal häufiger eine TB als die Allgemeinbevölkerung.4 In der Folge haben wir unser Angebot an HIV-Tests erweitert, um den Bedürfnissen bestimmter Populationen und POC-Umgebungen in Übereinstimmung mit den neuesten Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und klinischer Evidenz nachzukommen.
Die Evidenz, die für POC-Tests spricht, ist robust:
Frühdiagnose bei Säuglingen (EID) mit POC-Tests5
POC-Testung | Tests nach Versorgungsstandard (Zentrallabor) |
|
---|---|---|
Zeit von der Probenentnahme bis zu den Ergebnissen an die Betreuer des Säuglings |
0 Tage | 35 Tage |
Prozentualer Anteil der Säuglinge unter Therapie innerhalb von 60 Tagen nach dem Test |
93 % | 51 % |
POC-Viruslast zur Überwachung der Behandlung5
POC-Testung | Tests nach Versorgungsstandard (Zentrallabor) |
|
---|---|---|
Prozentualer Anteil der Ergebnisse am selben Tag für die Ärzte |
99 % | < 25 % |
Prozentualer Anteil der Ergebnisse am selben Tag für die Patient/innen |
99 % | < 1 % |
Prozentualer Anteil der Patient/innen, bei denen nicht supprimierte Viruslasten festgestellt wurden und die nach dem Test eine Zweitlinientherapie beginnen |
100 % | 44 % |
Prozentualer Anteil der Patient/innen, die in der Versorgung bleiben und nach 12 Monaten der Nachbeobachtung eine Virussuppression erreichen |
90 % | 76 % |
„Ein Test, der eine frühe Diagnose einer HIV-Infektion bei Hochrisikopatient/innen und Säuglingen liefern und auch auf Diagnosesystemen durchgeführt werden kann, die bereits für die TB-Diagnose verwendet werden, hat das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie die beiden Krankheiten behandelt werden.“ 6
Verbesserung der HIV-Diagnostik: Geschichten aus der Praxis
Schnelle HIV-Tests für Mütter und Babys im ländlichen Tansania verbessern die Gesundheitsergebnisse
Schnelle HIV-Tests für Mütter und Babys im ländlichen Tansania verbessern die Gesundheitsergebnisse
Aktuelle diagnostische Lösungen für HIV
Die HIV-Tests von Cepheid decken die diagnostischen Bedürfnisse auf dem gesamten Patientenweg ab, von der Erstdiagnose bis zur Überwachung der Behandlung. In Verbindung mit unseren GeneXpert Systemen – die in einzigartiger Weise zur Unterstützung von Tests nahe am Patienten entwickelt wurden – können unsere HIV-Tests die vorrangigen und Schlüsselpopulationen erreichen, die bei herkömmlichen, zentralisierten Testmethoden übersehen werden.
|
Xpert HIV-1 Qual XC | Xpert HIV-1 Viral Load | Xpert HIV-1 Viral Load XC |
Unterstützt die folgenden |
• Frühdiagnose bei Säuglingen (EID)
• Hilfe bei der Diagnose von akuten Infektionen und nicht schlüssigen Schnelltestergebnissen
• Hilfe bei der Diagnose vor Beginn der PrEP |
Überwachung der Behandlung von HIV-infizierten Personen, einschließlich Schlüssel- und vorrangige Populationen (schätzungsweise 20 % aller PLWH6) | Überwachung der Behandlung von HIV-infizierten Personen, einschließlich Schlüssel- und vorrangige Populationen (schätzungsweise 20 % aller PLWH6) |
Systemkompatibilität | GeneXpert-II, IV, XVI; GeneXpert Infinity-48 und -80; GeneXpert Edge | GeneXpert-II, IV, XVI; GeneXpert Infinity-48 und -80; GeneXpert Edge | GeneXpert-II, IV, XVI; GeneXpert Infinity-48 und -80; GeneXpert Edge |
Betriebsvoraussetzungen | 6- oder 10-farbig | 6- oder 10-farbig | 6- oder 10-farbig |
Regulatorischer und WHO- Status |
• CE-gekennzeichnet
• WHO-Präqualifizierungsprozess (PQ) läuft |
• CE-gekennzeichnet
• WHO-präqualifiziert (PQ) |
• CE-gekennzeichnet
• WHO-Präqualifizierungsprozess (PQ) läuft |
Probentyp | Kapillarblut oder venöses Vollblut oder Trockenblut | Plasma | Plasma |
Weitere Informationen finden Sie in: | Xpert HIV-1 Qual XC Produktseite |
Xpert HIV-1 Viral Load Produktseite | Xpert HIV-1 Viral Load XC Produktseite |
Preisinformationen: Cepheid bietet Komplettpreise für den globalen Zugang zu Virologie als Gesamtpreis pro Patient und Test an, um nationale Programme dabei zu unterstützen, die Testkapazität zu erhöhen und für mehr integrierte Multi-Disease-Testfunktionen zu sorgen.
Ressourcen
Unten finden Sie eine Auswahl von Links zu wichtigen Peer-Review-Publikationen und führenden Organisationen, die sich laufend mit dem Ansatz von Cepheid beschäftigen, HIV-Tests an Menschen überall zu liefern.
Wichtige Publikationen:
Global Organizations:
CE-IVD. In-vitro-Diagnostikum. Eventuell nicht in allen Ländern erhältlich. Nicht in den USA erhältlich.
Quellen:
1. WHO. HIV und AIDS. Aktualisiert am 19. Apr. 2023. Abgerufen im Juli 2023. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hiv-aids
2. USAID. Schlüsselpopulationen: Für einen gerechten Zugang im Kampf gegen AIDS. 23. Mai 2022. Aufgerufen im Juli 2023. https://www.usaid.gov/global-health/health-areas/hiv-and-aids/technical-areas/key-populations
3. WHO. Wichtige Fakten zu HIV. Juli 2022. Abgerufen am 2023. Juli https://cdn.who.int/media/docs/default-source/hq-hiv-hepatitis-and-stis-library/key-facts-hiv-2021-26july2022.pdf?sfvrsn=8f4e7c93_5#:~:text=Currently%2085%25%20%5B75%E2%80%9397,they%20are%20infected%20with%20HIV.
4. USAID. TB/HIV. Abgerufen im Juli 2023. https://www.usaid.gov/global-health/health-areas/tuberculosis/tbhiv
5. WHO. Konsolidierte Leitlinien zur HIV-Prävention, -Testung, -Behandlung, -Servicebereitstellung und -Überwachung: Empfehlungen für einen Ansatz der öffentlichen Gesundheit. 16. Juli 2021. Abgerufen im Juli 2023. https://www.who.int/publications/i/item/9789240031593
6. Cepheid. Cepheid und FIND geben die europäische Genehmigung von Xpert HIV-1 Qual bekannt. Pressemitteilung. 16 Apr. 2015. Abgerufen im Juli 2023.
7. CHAI. 2021 HIV-Marktbericht. Oktober 2021. Abgerufen im Juli 2023. Technical Support Agent added a comment to case {0}https://www.clintonhealthaccess.org/wp-content/uploads/2021/10/2021-CHAI-HIV-Market-Report.pdfTechnical Support Agent added a comment to case {0}